Juni 07, 2025

Räume

Während der Regentage dachte ich an das Buch "Der Kuss des Einhorns" von Tracy Chevalier. Ich habe das Buch erst zu einem Drittel gelesen und überlege, ob ich weiterlesen soll .... 

Es ist die Figur, des Nicolas des Innocents, die mich zögern läßt. Der Gute pflegt ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Libido und ist um keine flotte Rede verlegen, um unter die Röcke der Damen zu gelangen. Mein Männerbild ist gerade nicht freundlich und ich denke, dass ich nicht soviel von der männlichen Welt brauche. Gleichwohl es mir hätte bewusst sein müssen, denn Paris um 1490 ... es herrschten klare Geschlechterverteilungen und die Damen hatten mal wieder keine gute Zeit. 


Und dazu habe ich immer diese eine Gedichtzeile von Martin Walser im Kopf. Sie lautet: Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße" ... (siehe unten). Ob ich einfach als "Gehende" weiterlesen sollte und der Rest des Buches erschließt sich dann ? Oder ich achte auf mein Nichtwollen.

Wenn ich aber doch weiter lese, werde ich vielleicht nicht gleich wissen, warum ich weiterlesen sollte, aber wenn dann legt sich der Teppich der Geschichte aus – und darunter könnten sich Bilder und Erkenntnisse zeigen, die erst im Fortgang spürbar werden.

Und wer weiß, vielleicht wohnt bereits ein Teil der Figuren in mir, hat sich in meinem Bewusstsein eingenistet und wartet darauf, hervorkommen zu dürfen. Vielleicht wartet eine Szene, eine Begegnung, ein Satz, der mein heutiges Denken auf wunderbare Weise verändern könnte. Es gibt nicht nur die Gefahr.

Und was Nicolas des Innocents betrifft, ich erspare mir das andere Geschlecht. Ich erschaffe einen Raum der Heilung, nicht der Reproduktion alter Machtverhältnisse. Lasst uns gemeinsam achtsam mit uns selbst sein.



Es gibt nicht nur die Gefahr,

dass du zu viel riskierst,

es gibt auch die Gefahr,

dass du zu wenig riskierst.

Dem Gehenden schiebt sich

der Weg unter die Füße.


(Martin Walser, 24.03.1927 - 28.07.2023)

aus dem Gedicht "Mut"





Tapisserie - Wandteppich - Bildwirkerei 


Juni 05, 2025

Ein Echo aus der Stille


Lass uns lauschen,
nicht mit den Ohren allein –
sondern mit jenem inneren Verstehen,
das zwischen Sein und Suchen lebt und den Faden der Menschlichkeit spinnt.

Für jene,
die die Sprache der Sehnsucht nicht fürchten.

Nehmt es.
Nicht als Gabe.
Nicht als Gnade.
Sondern als das, was es ist:
Ein Echo,
das seine Antwort sucht.

Nichts ist heilsamer als ein Innehalten,
wenn die Seele nach Stille ruft.

Du darfst jetzt ganz du sein.
Dich nähren. Atmen. Ruhen.

Mit jener Kraft,
die nicht aus Überlegenheit,
sondern aus Herz-Erinnerung wächst.

In eine andere Richtung aufmachen,
seinem eigenen Licht entgegen.

Ein Echo,
das nun - seinen Ursprung und seine Antwort kennt.




Denn wer den Himmel in sich trägt, wie Geschichten es tun,

hat Platz für alle -

auch für jene, die nur im Schatten zu existieren glaubten.









Juni 04, 2025

Wo du erzählst, wird Himmel

 08.06.2025


Wo du erzählst, wird Himmel.

Deine Worte sind aus Lied geformt,

Ich trauere, wenn du schweigst.

Singen hängt überall an dir - 

Wie du wohl träumen magst?


Else Lasker-Schüler





Juni 03, 2025

Lesezeit

 Tracy Chevalier, hat mich mitgenommen in das frühe 19. Jahrhundert, an die raue Küste von Lyme Regis, England. Heute möchte ich euch einladen, mit mir ein wenig von versteinerten Lebewesen zu träumen.  Mit "Zwei bemerkenswerte Frauen" tauchen wir ein in die Welt der Fossilienjagd und begegnen zwei außergewöhnlichen Frauen, die gegen die vorherrschenden Konventionen ihrer Zeit antreten: Elizabeth Philpot und Mary Anning.


Der Roman beleuchtet die ungewöhnliche Freundschaft zwischen der kultivierten, aus London stammenden Elizabeth Philpot und der aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Mary Anning, die schon als Kind mit ihrer Familie Fossilien sammelt und verkauft, um zu überleben. Trotz ihrer unterschiedlichen sozialen Stellungen verbindet die beiden eine gemeinsame, obsessive Faszination für die "seltsamen Steine", die sie an den Klippen finden.


Der Autorin gelingt es meisterhaft, das Milieu und die Herausforderungen der damaligen Zeit einzufangen. Sie zeigt, wie Frauen in der von Männern dominierten Wissenschaftswelt des 19. Jahrhunderts um Anerkennung kämpfen mussten. Mary Anning, die wirklich spektakuläre Funde wie das Ichthyosaurier-Skelett machte, wird natürlich oft als Entdeckerin übergangen, während Elizabeth Philpot mit ihrem intellektuellen Wissensdurst als "Blaustrumpf" belächelt wird. Der Roman thematisiert eindringlich die damaligen wissenschaftlichen und theologischen Debatten, die durch die Funde der beiden Frauen ausgelöst wurden – Debatten, die das herkömmliche Weltbild ins Wanken brachten.

"Zwei bemerkenswerte Frauen" ist eine leise Geschichte über wissenschaftliche Entdeckungen, Klassenschranken und die Kraft weiblicher Freundschaft. Chevalier führt uns Leserinnen und Leser zu einem tiefen Verständnis für ihre Gedanken, Gefühle und Motivationen. Die Sprache ist atmosphärisch und fesselnd, und man spürt die Gischt des Meeres und die Spannung bei jedem neuen Fund.

Fazit: "Zwei bemerkenswerte Frauen" ist ein hochinteressanter und bewegender historischer Roman, der zwei Pionierinnen der Paläontologie ein verdientes literarisches Denkmal setzt. Wer sich für die Geschichte der Wissenschaft, starke Frauenfiguren und Geheimnisse der Vergangenheit begeistert, wird dieses Buch mögen. Also: Eine klare Leseempfehlung!




Mai 29, 2025

Auf meinen Spaziergängen, während der letzten Tage


 dachte ich häufig über das Thema Vertrauen nach und versuchte, es für mich zu beleuchten. Vertrauen... ist nicht sichtbar und doch kann es tragen wie Wasser. Man kann es nicht besitzen, es ist eine innere Entscheidung, manchmal gegen jeden Beweis. Es ist wie ein Samen in dunkler Erde – er wächst, wenn man nicht daran zieht, sondern ihm Zeit lässt, still und stetig.

Vertrauen ist mehr als das, was uns die Ratgeberliteratur in Begriffen wie Selbstvertrauen oder Zutrauen zu sich und anderen verkauft. Was ich meine und suche, ist das innere Wesen des Vertrauens – nicht als Ziel, sondern als Zustand und vielleicht sogar als ursprüngliches Schwingen mit dem Sein selbst.

Was wäre, wenn Vertrauen ein uraltes, inneres Lied ist, das schon vor unserer Geburt begonnen hat. Vielleicht liegt in ihm eine Art Erinnerung, die wir mitbringen – an ein Urvertrauen, das erinnert werden will. Und ganz hoffnungsvoll könnte es ein leiser Ruf sein, aus einer Zeit, die jenseits der messbaren Zeit liegt.

Vertrauen ist eine innere Dimension, die wir nicht wirklich erkennen können. Manchmal denke ich, dass Vertrauen eine Form des Gedächtnisses der Seele ist, vielleicht auch eine Bereitschaft zur Resonanz mit mir und anderen. Und manchmal ist Vertrauen einfach das Wagen eines Schrittes in die Nacht, getragen von nichts als einem inneren Leuchten.

Also ... ? Ist Vertrauen: 

eine geheime Übereinkunft zwischen Herz und Welt,

ein Wissen ohne Beweise,

ein Vorschuss an Liebe in eine noch ungelebte Richtung,

ein Ja zum (noch) Unbekannten, 

die Brücke zwischen dem Jetzt und einem Vielleicht ... ?

Sicher scheint: Vertrauen ist eine Form von Mut: sich öffnen, ohne sicher zu sein, empfangen zu werden. Wie eine Hand, die du ausstreckst, ohne zu wissen, ob sie berührt wird.  Doch diese Geste kann alles verändern. Mir fallen dazu Worte von Hilde Domin ein:  

 

Nicht müde werden,

sondern

dem Wunder,

leise wie einem Vogel,

die Hand hinhalten